Das Hotel in Regensburg

 

„Welch ein Reichtum an stimmungsvollen, malerischen Wirkungen ist über diese Plätze und Plätzchen, Straßen und Gässchen ausgebreitet“ charakterisierte 1911 der Historiker Karl Theodor Heigel die Eigentümlichkeiten der Regensburger Altstadt.

Inmitten dieses engen Gassengewirrs befindet sich das Hotel „Münchner Hof“. Die Lage, umgeben von hohen Geschlechtertürmen, mittelalterlichen Handelshäusern und repräsentativen Patrizierdomizilen, ist einmalig in Regensburg. Die beiden Domtürme mit ihren 100 Meter Höhe sind vom Hotel aus sichtbar. Nur einen Katzensprung vom Hotel entfernt, überspannt die Steinerne Brücke das mittelalterliche Bauwunder die Donau.

Geschichte

Das Hotel Münchner Hof besteht aus mehreren mittelalterlichen Partizierhäusern. 1822 wurde aus einem Teil davon die Gaststätte „Zur weißen Taube“ mit einem offenen Biergarten. Knapp 75 Jahre später – 1895 – wurde die Gaststätte in den „Münchner Hof“ umbenannt.  Dies war eine sehr gute Marketingmaßnahme, war man doch die einzige Gaststätte in Regensburg und Umgebung, die das weltberühmte Bier aus München bezog. Einmal die Woche wurde das Bier auf Eisblöcken gekühlt mit einer Pferdekutsche aus dem 120 km entfernten München angeliefert. Seit dieser Zeit entwickelte sich der Münchner Hof zur ersten Adresse der Regensburger Vereine und Stammtische. Um 1902 – sieben Jahren später – wurde der offene Biergarten mit einem Glasdach versehen, so dass man jetzt auch bei Regen und Kälte weiter Bier trinken und Karten spielen konnte.

1937 wurde die Gaststätte mit überdachtem Biergarten um den Hotelbetrieb erweitert, so dass man sich Hotel „Münchner Hof“ nannte. Der „Münchner Hof“ ist ein Familienunternehmen und wird in der dritten Generation und Stand heute ausschließlich von Frauen der Familie geführt:
Emma Wanninger (Großmutter), Karin Helmberger (Mutter), Kathrin Fuchshuber (Tochter).

Die Inhaberinnen des Münchner Hofs

nachfolgende Aquarelle wurden 1979 von der Österreichischen Künstlerin Lisl Spurni angefertigt – eine Freundin der Familie

Emma Wanninger, geb. Pöllath
führte mit Ihrem Mann Hans von 1937 bis 1963 den Münchner Hof durch die Kriegs- und Nachkriegszeit.

Karin Helmberger, geb. Wanninger
führte von 1963 bis 2012 den Münchner Hof mit Herz, Verstand und vielen Emotionen.
Ihr Motto lautete: „Keep the people happy!“
Noch heute ist sie jeden Tag an der Rezeption, erledigt die Buchführung, die Post und sieht nach dem Rechten.

Kathrin Fuchshuber, geb. Helmberger
arbeitete sich als gelernte Schriftsetzerin und Grafikdesignerin im 2009  in die Hotelbranche ein, in der sie aufgewachsen ist. 2012 übernahm sie den „Münchner Hof“.
Ihr erstes Projekt war der Umbau und die Gestaltung des Hotels „Blauer Turm“ mit ihrer Vision „Design meets History“.
Ihre aktuelle Vision ist das „AltstadtQuartier“.
Ihr Motto lautet: „Wenn ich mich in meinem Hotel wohlfühle, dann tun das meine Gäste auch.“