Eröffnung der Ausstellung „Regensburger Wirtshaus’Geschichten“

am 25. Oktober 2022 um 18:30 Uhr im AltstadtQuartier Münchner Hof war es soweit.

Die Ausstellung „Regensburger Wirtshaus’Geschichten“ wurde in der PINA-Bar, der Hotelbar des AltstadtQuartiers Münchner Hof, eröffnet.

Kathrin Fuchshuber begrüßt Ihre Gäste. Im Hintergrund Michael Quast (Leiter Stadtmarketing) und Dagmar Schmidl (CSU-Stadträtin)

Im Rahmen einer Netzwerkveranstaltung des Stadtmarketings Regensburgs hatten Kartin Fuchshuber, die Besitzerin des AltstadtQuartiers und ihre Mutter Karin Helmberger eingeladen und viele kamen dieser Einladung nach  – sei es Mitglieder des Stadtmarketings, Freunde, Familie und Regensburger Stadtpolitiker.Es wurde ein sehr vergnüglicher Abend.

Die drei Regensburger Brauereien, Bischofshof, Spital und Kneitinger, hatten das Bier für diesen Abend gesponsort, die PINA-Bar sorgte mit raffiertem Fingerfood für das leibliche Wohl und musikalisch wurde der Abend von den „De Hoaglich‘n“ begleitet.

Kathrin Fuchshuber übernahm das Anstechen des Bieres, welches unter der fachkundigen Anleitung von Josef Menzel mit zwei Schlägen gelang.

Mit einem Bier in der Hand erfuhren die Anwesenden anschließend Geschichten über die Regensburger Brau-und Wirtshäuser.

Klaus Theml, der einen Großteil der Exponate für diese Ausstellung beigesteuert hat, berichtete von seinen seltensten Schätzen und wie es ist, morgens um 4 auf den Flohmärkten zu stehen und sich auf „Schatzsuche“ in den noch unausgepackten Kisten zu begeben.

Franz Herrmann, der dabei ist ein Buch zu dem Thema „Regensburger Brauhäuser“zu veröffentlichen, unterhielt die Gäste mit vielen spannenden Geschichten über die Regensburger Wirtshäuser der letzten 200 Jahre.

Karin Helmberger, die mit 70 Jahren Arbeitserfahrung dienstälteste Wirtshauschefin Regensburgs, erzählte von Kindheitserinnerungen im Münchner Hof und wie sie 1963 das Hotel übernehmen musste.

Kathrin Fuchshuber, die Chefin des Altstadt Quartiers, hatte ein viele vergnügliche Erinnungeren parat. Unterstützt wurde sie dabei von ihrem jüngeren Bruder Johannes Helmberger, denn auch er verbrachte seine Kindheit in und um das Hotel.

Anschließend wurde angeregt geplaudert und die Exponate begutachtet.

Da gibt es alte Emailschilder ab ca. 1925 u.a. von Thurn&Taxis, Emslander, Sternbräu, Auerbräu, …..

Bierkrüge mit und ohne Deckel u.a. vom Regensburger-Brauhaus (ca. 1920), vom Bürgerbräu (ca. 1910), vom Gasthof zur Sonne (ca.1905) und auch kunstvoll gearbeitet Reservistenkrüge (ca. 1903- 1910).

Auch alte Fotografien von den Wirtshäusern sind zu bestaunen oder das Rumpelbuch – ein akribisch geführtes Stammtischbuch eines Kartenspiel-Stammtisches, der sich jeden Samstag von 1985 bis ca. 1916 im Münchner Hof traf.

weiteres zur Ausstellung findet sich unter Wirtshaus‘Geschichten

geschafft…mit zwei Schlägen
De Hoaglich’n
Karin Helmberger
Kathrin Fuchshuber und ihr Bruder Johannes Helmberger
Björn Kuchenmüller, Kathrin Fuchshuber, Karin Helmberger, Klaus Theml
Wolfgang Dersch (Kulturreferent) mit Erwin Maurer (HdBG) und Sabine Teisinger (RTG)
Kartin Fuchshuber im Gespäch mit Michael Lehner (CSU-Kreisvorsitzender und Stadtrat)
Björn Kuchenmüller und Martin Kammerer (IHK)